Warum es sich lohnt, Online-Nischenmärkte genauer zu betrachten

443130_web_R_K_by_Thorben Wengert_pixelio.de

Das Verkaufen und Kaufen im Internet ist in der Zwischenzeit nichts Besonderes mehr. Für Privatleute und Unternehmer. Nahezu alles, was es auf der Welt gibt, kann übers Netz gekauft werden. Gleichzeitig mit diesem Trend sind Vergleichsportale entstanden, die mehr oder weniger den günstigsten Deal suchen und vielleicht finden. Oder man lässt sich Deals und Angebote in den E-Mail-Kasten schicken … viel Spaß beim Suchen und Aussortieren! Oder doch wieder zurück in den Einzelhandel, Parkplatz suchen, Öffnungszeiten beachten? Für Verkäufer sind die Möglichkeiten zwar gewaltig, aber werden die Angebote gefunden im Online-Shopping-Dschungel?

Ja, es ist bequem, vom Sofa aus mit Laptop oder Smartphone mal schnell einzukaufen. Und ja, es ist bequem, seine Waren oder Dienstleistungen einem quasi weltweiten Publikum präsentieren zu können. Das denken sich immer mehr Menschen und das Shopping-Angebot im Internet schäumt über, bildlich gesprochen. Worauf kommt es an und wie findet man das beste Sortiment als Käufer und als Verkäufer die besten Kunden?

Direktkauf, Shopping-Plattformen und verstopfte E-Mail-Kästen

Wer etwas erwerben möchte und auch ganz genau weiß was er will, kann natürlich auf den Online-Shop eines Herstellers gehen, bestellen und fertig. Die meisten werden allerdings, zumindest im Consumer- und Technik-Bereich, genauer forschen und über Vergleichsportale suchen und vergleichen und vergleichen und trotzdem viel Zeit investieren. Einige haben Newsletter abonniert von Plattformen, die zeitlich limitierte Deals anbieten. Eine tägliche Flut dieser Newsletter verstopfen nicht selten den Postkasten. Und ob das dabei ist, was man gerade sucht, ist die Frage. Auf der Jagd nach dem Schnäppchen kann aber auch viel schief gehen. Von langen Lieferzeiten, hohen Versandkosten bis hin zu Betrug ist bereits alles geschehen und dokumentiert. Ehrliche Anbieter gehen bei solchen Portalen dann oft leer aus, weil in den meisten Fällen nur nach dem Preis gesucht wird. Deshalb ist es ratsam sich ein seriöses und übersichtlich gestaltetes Shoppingportal zu suchen und dort zu verkaufen und zu kaufen.

Von entspanntem Einkauf und 7,77 Euro Schnäppchen

Es gibt Portale, die sich auf eine spezielle Branche festgelegt haben. Zum Beispiel Kunsthandwerk, Handgemachtes, Fotodrucke oder Ähnliches unter dem Begriff »Kunst«. Oder Portale, die nur Handys anbieten. Spezialisierung ist hier das Zauberwort. Die eigene Nische finden und lieber auf wenigen kleineren Portalen seine Waren anbieten, aber dafür wirklich gefunden werden und treue Kunden aufbauen. Zusätzlich ist es auch ratsam Kooperationen mit kleineren Shoppingportalen einzugehen, anstatt auf die Großen, weltweit operierenden zu zählen. Die Vorteile liegen auf der Hand: schneller Support, besserer Service und eine bessere Kaufrate und Conversionrate. Zusammenfassend kann gesagt werden, dass ein Produkt oder eine Dienstleistung mit kluger Positionierung bei entsprechend positionierten Portalen besser aufgehoben sein kann. Auch das Provisionsgefüge ist für den Verkäufer dort oftmals erheblich besser.

Eine besonders gute Idee hat das Portal Fixi7.de. Hier werden Produkte und/oder Dienstleistungen zum Fixpreis von 7,77 Euro angeboten. Da sind teilweise echt gute Sachen dabei. Von Software und eBooks bis hin zu einem Angebot sein Herz per Telefon auszuschütten. Die Anmeldung ist einfach und wer zum Beispiel durch ein kleines eBook auf sein Kerngeschäft aufmerksam machen möchte, kann hier durchaus Kunden für sein hochpreisigeres Portfolio finden.

Hier geht es zu fixi7.de
Hier geht es zum Shoppingportal sorgenlos.de

Foto: Torben Wengert/pixelio.de

Über Marita Wittner

Marita Wittner, Texte für Werbung - Technik - Presse, www.maritawittner.de

Schreibe einen Kommentar