Viele Vereins- oder Clubkassen leiden an chronischem Geldmangel. Sponsoren suchen und Klinkenputzen ist nicht jedermanns Sache und ist kein Sponsoring-Profi am Werk, bringt dies in der Regel nicht viel ein. Wenig bekannt ist, dass es eine gut funktionierende Möglichkeit gibt, kontinuierlich Geld in die Clubkasse zu spülen, ohne mühevollen Aufwand und zum zusätzlichen Nutzen aller Mitglieder. Affiliate Marketing für Vereine und Non-Profit-Unternehmen ist der Zaubersatz.
Und es funktioniert relativ einfach. Ein Beispiel: Der Kunstverein des Ortes veranstaltet regelmäßige Malkurse und Ausstellungen. Das nötige Material wird vom Verein und von seinen Mitgliedern mal da und mal dort eingekauft. Oder es findet sich eine Person, die eine Sammelbestellung macht. Nutzt der Verein aber die Möglichkeit des Affiliate Marketings und alle kaufen online über die Vereins-Webseite ein, verdient der Verein bei jedem Kauf mit. Einfacher kann es nicht gehen.
Das Vereinsleben wird finanziell kaum gefördert
In Deutschland ist, laut einem Artikel in »Die Welt«, nahezu jeder zweite Deutsche Mitglied in einem Verein. Doch öffentliche Fördergelder sind rar gesät und für manche Vereine überhaupt nicht erreichbar. Neben den Mitgliedsbeiträgen gibt es kaum weitere Einnahmen. Mal abgesehen von den gelegentlichen Sponsoren für Trikots im Fußballclub. Umso grundlegender ist es, zusätzlich an Gelder zu kommen. Und das, ohne erheblichen Aufwand.
Ein attraktiver Verein zieht zahlende Mitglieder an
Das Wichtigste in einem Verein sind die Mitglieder und je mehr davon beitreten, umso attraktiver kann das Vereinsleben gestaltet werden. Dies ist natürlich auch von den finanziellen Möglichkeiten abhängig. Ein bislang viel zu wenig genutztes Tool ist das Affiliate Marketing für Vereine und Non-Profit-Unternehmen. Bei diesem System kauft der Verein bzw. seine Mitglieder bei sich selber ein und verdient damit seine eigenen Fördermittel. Sponsoring durch Umsatzbeteiligung macht den Verein unabhängig und sämtliche Mitglieder und ihre Familien können ohne großen Aufwand dazu beitragen.
Rauf auf die Vereins-Webseite und los geht es mit dem Geldsegen
Um in den Genuss dieser Möglichkeit zu kommen ist nicht viel zu tun. Ein Beispiel ist das Portal für Vereine von sorgenlos.de. Einfach als Verein anmelden und dann auf der Vereinsseite einen Link zum Shopping-Portal legen. Möchte ein Vereinsmitglied online shoppen, oder benötigt der Verein selber etwas, kann direkt online über das Portal eingekauft werden. Für jeden Einkauf gibt es für den Verein eine Umsatzbeteiligung. Das Einrichten auf der Webseite ist unkompliziert und im Angebot enthalten ist ein kostenloses Webpaket. Persönlicher Support und Hilfe sind obligatorisch.
Das gute Gefühl, beim Onlineshopping etwas für »seinen« Verein getan zu haben, ist sowieso unbezahlbar.
Hier geht es zum Sponsoringkonzept für Vereine
Bild: Paulwip/pixelio.de