Klappern gehört zum Handwerk – Firmenportale klappern hervorragend

01KW21
Jeder Unternehmer weiß, dass neben einem erstklassigen Produkt oder Dienstleistung auch Werbung und gutes Marketing unabdingbar sind. Neben den bekannten klassischen Möglichkeiten sein Unternehmen zu präsentieren, sind Online-Firmenportale ein nicht zu unterschätzender Werbefaktor um die Reichweite erheblich zu vergrößern. Hier kann, übersichtlich in Branchen und/oder Regionen unterteilt, das eigene Unternehmen präsentiert werden. Bei der Vielzahl von Portalen sollte jedoch genau geprüft werden, welches das Richtige für die Eigendarstellung ist.

Wer mehr möchte, als nur einen Adresseintrag in einem Online-Adressbuch sollte sich gut über die einzelnen Portale informieren. Im Großen und Ganzen sind die meisten Portale kostenfrei. Zumindest die Grundausstattung: Eintrag mit Namen, Adresse, Telefon, Webauftritt. Der Nachteil: Ein Interessent muss schon sehr gezielt nach einem Unternehmen suchen. Alles andere ist mehr oder weniger Zufall.

Die Erfolgs-Kriterien für das passende Firmen-Portal

Welche Gedanken sollte sich der Unternehmer/die Unternehmerin machen, um das sinnvollste Portal zu finden? Relevant ist eine Selektion der Portale nach der eigenen Branche. Damit werden Portale, die sich spezialisiert haben entdeckt, oder können aussortiert werden. Am Besten ist es, die Suche in Verbindung mit den festgelegten firmeneigenen Schlüsselwörtern zu beginnen. So sieht man sofort, wo sich die Mitbewerber tummeln, aber auch welche Portale in Frage kommen. Der Eintrag in die entsprechenden Branchen-Menüpunkte , ob nur Online oder in Gebiete und Städte unterteilt ist dann nur noch Formsache.

Interessant wird es aber erst dann, wenn man Geld in die Hand nimmt und die Zusatzangebote der Portale nutzen möchte. Hier gilt es nicht nur die Preise zu vergleichen, sondern auch wie »verlinkt« das Portal ist. Multimediales Angebot ist das Zauberwort und einfache Navigation der Magnet. Denn ist der Suchende auf einem Portal, welches viel mehr bietet und auf dem auch andere Interessen bedient werden, ist die Verweildauer höher und die Umsatzchancen steigen.

Da geht noch mehr

Wer höher hinaus möchte und mehr erwartet als nur einen Eintrag, hat die Möglichkeit sich beim Firmen-Portal von sorgenlos anzumelden. Neben dem üblichen kostenlosen Grundeintrag in das Branchenbuch sind allerdings im kostenpflichtigen Modul unschlagbare Features und Optionen zur Firmenpräsentation integriert. Im Zeitalter von Youtube und Videomarketing ist es folgerichtig, dass auf dem Portal auch das eigene Firmen-Video eingebunden werden kann. Außerdem hat das Unternehmen die Möglichkeit, Bonus- oder Rabattcoupons als Marketinginstrument anzubieten, als ein besonderes Bonbon für die Interessenten. Eine interne Vernetzung mit den angeschlossenen Verkaufs- und Serviceportalen von sorgenlos sorgt für noch mehr Reichweite und SEO-Auffindbarkeit. Und wer nicht nur werben möchte, sondern auch noch verdienen, der kann das 1. Video-Branchenbuch auf seiner Webseite integrieren und profitieren.

Hier geht es zum Firmen-Portal

Bild: Thorben Wengert/pixelio

Über Marita Wittner

Marita Wittner, Texte für Werbung - Technik - Presse, www.maritawittner.de

Schreibe einen Kommentar