Als Google Ende Februar verkündete, dass Webseiten, die nicht responsiv für mobile Geräte programmiert sind, bei der mobilen Google-Suche nicht mehr berücksichtigt werden, haben wir uns sofort an die Arbeit gemacht. Die Webseiten von UIMS.de und den angeschlossenen Projekten sind nun weitgehend für die Nutzung mit mobilen Endgeräten optimiert.
Responsives Design, so der Fachbegriff, ist nicht nur relevant um die Suchmaschine »Google« zu befriedigen, sondern es ist aufgrund der steigenden Nutzer, die sich mit ihren mobilen Endgeräten ins Internet einloggen eine Notwendigkeit geworden. Die ARD/ZDF Online Studie 2014 hat festgestellt, dass rund 50 Prozent der deutschen Internetnutzer (und das sind immerhin zirka 55,6 Millionen Menschen) auf mobilen Endgeräten surfen. Eine gut funktionierende Webseite, die sich schnell und funktionsfähig auf dem Smartphone oder Tablet darstellen lässt, dient nicht nur der Kundenbindung, sondern hält auch neue Interessenten bei Laune.
Was ist responsives Webdesign?
Übersetzt ins Deutsche heißt responsive »ansprechbar«, mit der zusätzlichen englischen Erklärung »reacting quickly and positively«. Frei übersetzt: schnelles und erfreuliches Reagieren. Das sagt der Google Übersetzer. Zusammengefasst lautet der Grundsatz dieser Art von Webdesign, dass die Webseite zügig auf allen möglichen Endgeräten graphisch und technisch reagiert und agiert. Im Zeitalter steigender Zahlen von Usern und Online-Shops, von raschen Informationen und der Weitergabe dieser, bedeutet eine nicht responsive Internetseite fast zwangsläufig den Ausschluss aus der Online-Welt. Und das im Grunde genommen bereits ohne die Maßnahmen von Google und Co. Vor allem der graphische Aufbau der Webseite scheint für den Nutzer wichtig zu sein um schnell und ohne lange Wartezeiten auf die Seite zugreifen zu können. Die diesbezüglichen Anforderungen des jeweiligen Gerätes müssen schnell erkannt und umgesetzt werden. Die Inhalte sollten auf einem kleineren Smartphone genauso gut gesehen und genutzt werden können, wie bei einem größeren Tablet.
Die Partner von UIMS profitieren bereits
Damit alle Teilnehmer an unseren Partnerprogrammen und Affiliates erst gar nicht in die Bredouille kommen und die Umsätze weiter steigern können, sind unsere Webseiten responsiv und auf allen mobilen Endgeräten problemlos nutzbar. Und das gilt für die Hauptseiten, wie auch für die Unterseiten-Struktur.
Es ist nicht nur maßgebend, dass die Seiten mobil funktionieren. Was von Webmastern oft unterschätzt wird, ist der Eindruck, der nach außen geht. Das Image eines Unternehmens und/oder einer Marke hängt enorm von der Erreichbarkeit und der Aktualität seines Webauftrittes ab. Das ist entscheidend im Online-Business. Dem tragen wir Rechnung und sind mit unseren Hauptseiten und Projektseiten auf dem neuesten Stand.