Wer zu spät kommt, den bestraft Google – responsives Webdesign und seine Notwendigkeit

690967_original_R_B_by_Lupo_pixelio.de

Es gibt einige Gründe, warum es immens wichtig ist, Webseiten für die Nutzung auf mobilen Endgeräten zu optimieren. Zum einen, weil Google seinen Such-Algorithmus neu aufsetzt und mobiloptimierte Webseiten dabei besser gefunden werden. Zum anderen, weil die Nutzung und die Anforderung der User sich mehr und mehr auf mobile Endgeräte verlagert. Doch worauf kommt es dabei an? Fragen und Antworten für Profis und Laien.

Seit 21. April 2015 werden bei der mobilen Google-Suche Seiten, die für mobile Endgeräte optimiert sind bevorzugt gefunden. Der neue Google-Mobil-Algorithmus wird nach und nach, so sind sich die Experten einig, noch weitere Maßnahmen integrieren, die Webseiten als mobilfreundlich erkennen werden. Um der Gefahr von Traffic-Verlusten vorzubeugen, ist es im Jahr 2015 für jeden Webmaster zur Pflicht geworden, seine Webseiten zu optimieren.

Grundsätzliches und erste Schritte

Tausende Webmaster erhielten schon vor längerer Zeit über die Google Webmaster Tools eine Warnung, wenn ihre Seiten nicht mobilgerecht programmiert waren. Wie die Kriterien aber dazu aussahen blieb unklar. Dass ein Ranking-Verlust der Webseite auf mobilen Endgeräten auch zu massiven Einbußen von Traffic führt, ist eine logische Folgerung und nicht nur für Affiliates katastrophal. Wer unter folgendem Link: https://www.google.com/webmasters/tools/mobile-friendly/ eine negative Meldung erhält, sollte sofort damit beginnen, an seiner Webseite zu arbeiten. Und dabei ist es nicht relevant, ob ein Shop mit Datenbank eingebunden ist, oder ob die Webseite »nur« zur Information und Kontaktaufnahme dient. Im bittersten Fall, wird einem mobil Suchenden die Internetseite als Klick-Option überhaupt nicht mehr angezeigt, während auf dem heimischen Desktop das Google-Ranking in Ordnung ist. Der Supergau für jeden Online-Marketer. Einige Insider und Profis munkeln, dass Google einen eigenen Crawler (Software, welche automatisiert das Web durchsucht) für mobile Seiten und Apps starten möchte. Ein Grund mehr aktiv zu werden.

Der User will es auch

In einer Studie der Tomorrow Fokus Media wurde festgestellt, dass der User immer öfter Werbepausen im TV mit dem Tablet in der Hand überbrückt oder beides zugleich macht. Bereits über 47 Prozent der Befragten geben an, am liebsten auf der Couch mit dem Tablet einzukaufen. Shops, die nicht für das Tablet optimiert sind, fliegen gnadenlos raus und haben das Nachsehen. Interessantes Detail: Mit dem Smartphone werden kleinere Einkäufe getätigt und über das Tablet landen auch hochpreisige Produkte im Warenkorb.

Responsiv, mobil, adaptiv oder was?

Optimierung ist nicht gleich Optimierung. Es gibt drei Möglichkeiten, seinen Internetauftritt für den mobilen End-User passend zu gestalten: zusätzliche mobile Seiten, Responsiv oder Adaptiv. Welche Lösung am besten passt, hängt von der Art des Marketings und des Angebotes ab. Im Folgenden sind die drei Alternativen erklärt:

Zusätzliche mobile Seiten: Für mobile Geräte werden extra Seiten programmiert, mit eigenem Layout und Inhalt. Dies kann in manchen Fällen und in Verbindung mit responsiven Seiten keine schlechte Wahl sein. Allerdings sind zwei URLs und damit auch doppelter Content vorhanden, was Google nicht so gerne mag.

Responsive Seiten: Dies ist zwar sehr aufwändig, aber unterstützt sämtliche mobilen Endgeräte, egal wie groß und in welcher Auflösung. Das Design passt sich automatisch an. Der Inhalt muss nur einmal eingepflegt werden und für die SEO-Optimierung ist responsives Design sehr zu empfehlen.

Adaptives Design: Hier sind die einzelnen Größen vordefiniert. Leichter zu programmieren, aber nicht alle Bildschirmauflösungen werden in guter Qualität unterstützt.

Nach Aussagen von SEO-Spezialisten ist das responsive Design am empfehlenswertesten!

Fest steht, dass niemand um eine Optimierung herumkommt, will er weiter auf dem Online-Markt bestehen und gute Geschäfte machen. Wer etwas später dran ist, muss jetzt nicht fürchten, von Google nicht berücksichtigt zu werden. Nach Aussage von Google registriert die Suchmaschine bei jedem Crawling, ob die Webseite mobil optimiert ist, und passt das Ranking dann entsprechend an.

Bild: Lupo/pixelio.de

Über Marita Wittner

Marita Wittner, Texte für Werbung - Technik - Presse, www.maritawittner.de

Schreibe einen Kommentar