Die eigene Webseite – Magnetisch oder zum Gähnen langweilig

457745_web_R_by_www.Rudis-Fotoseite.de_pixelio.de

Mal ganz ehrlich! Wie oft besucht man Webseiten, schaut sich ein wenig um und sagt »auf nimmer Wiedersehen«. Dabei ist man ja irgendwie mal neugierig gewesen und hat deshalb die Seite angeklickt. Was ist passiert? Die Seite hat keine Antworten gegeben, hat den Besucher gelangweilt und ihn zu nichts aufgefordert. Die Seite hatte keinen Nutzen für den Besucher. Nachdenklich geworden? Super! Jeder, der eine Webpräsenz hat und damit Geld verdienen möchte, sollte sich jetzt ganz schnell überlegen, was dem Besucher der eigenen Webseite geboten wird, damit er bleibt und im besten Fall kauft.

Nutzen Nutzen Nutzen

Was für Immobilien die Lage, ist für Webseiten der Nutzen. Klar, es gibt Dinge, die müssen in einer Webseite sein, das Impressum zum Beispiel. Und es ist auch okay, wenn der Besucher etwas über den Menschen oder das Unternehmen dahinter erfährt. Doch in den wenigsten Fällen ist dies der Antrieb auf die Internetseite zu klicken. Vielmehr steckt das Angebot dahinter, ein Shop, eine Dienstleistung oder was auch immer man zu verkaufen hat. Werbung wird geschaltet auf den unterschiedlichsten Kanälen und ein Link wird gesetzt. Dann landet der interessierte Besucher auf der Webseite oder bestenfalls im Shop direkt beim Produkt. Ist die Entscheidung für ein Produkt bereits gefallen, perfekt. Wenn nicht, Pech gehabt.

Es reicht heutzutage nicht mehr, die Webseite als reine Informationsplattform zu installieren. Inhalte, die ein Problem für den Besucher lösen, müssen sofort ersichtlich sein und den Besucher dann zum Handeln auffordern. Ist er sich noch nicht sicher, dann hilft ein kleines Geschenk, ein kleiner Kurs oder ein eBook mit wertvollem Inhalt. Wird dem Besucher geholfen und er hat das Gefühl gut aufgehoben zu sein, dann gibt er auch das Wertvollste, was er hat: seine E-Mail-Adresse.

Content, Dynamik und Landingpages

Es ist unerheblich, ob man nebenberuflich ein Produkt verkaufen möchte, oder ob man viele verschiedene Produkte im Portfolio hat, oder ob man als Affiliate an ein Netzwerk angeschlossen ist und hauptberuflich damit Geld verdienen möchte. Fakt ist, ohne guten Content und ohne sinnstiftende Maßnahmen, die dem Interessenten und Kunden helfen, ist kein Blumentopf mehr zu gewinnen. Ewig gleicher Inhalt lockt und verlockt niemanden.

Es gibt mehrere Möglichkeiten Interessenten bei der Stange zu halten und Kunden aus ihnen zu machen. Zum einen mit einem Blog, in dem regelmäßig hilfreiche Artikel verbreitet werden. Zum anderen sind sogenannte Landingpages schon fast unumgänglich. Dies sind Seiten, auf die man zum Beispiel von Facebook aus verlinken kann und die den Interessenten dazu auffordern sich mit ihrer E-Mail-Adresse einzutragen. Als Dankeschön erhält der Interessent weitere interessante News, ein kostenloses eBook oder ein kostenloses Gespräch.

Man kann dies natürlich alles selber oder gegen Geld machen lassen. Die Mitglieder von sorgenlos.de können auf bereits perfekt programmierte Webseiten zugreifen, sie für ihre Zwecke umgestalten und vorbereitete Landingpages einbinden. Und wer nicht gerne schreibt, kann obendrein auf von sorgenlos.de zur Verfügung gestellten White-Label-Content zugreifen. Sehr viel bequemer geht es nicht.

Hier ein früherer Artikel über White-Label-Content.
Hier ein früherer Artikel über Webseiten.
Hier geht es zum Webseitenpaket von sorgenlos.de

Bild: Rudis-Fotoseite.de/pixelio.de

Über Marita Wittner

Marita Wittner, Texte für Werbung - Technik - Presse, www.maritawittner.de

Schreibe einen Kommentar