Der Tag der verlorenen Socke

424304_web_R_B_by_gabriele Planthaber_pixelio.de

Wir kennen das ja, jeden Tag gibt es etwas zu feiern. Den Tag des deutschen Bieres, den Welt-Pinguin-Tag und am 1. Mai feiert man nicht nur den Tag der Arbeit, sondern auch den Welt-Lach-Tag. Am 9. Mai wird zum Beispiel der Tag der verlorenen Socke gefeiert. Es ist spaßig, seiner in den Tiefen der Waschmaschine verloren gegangenen Socken zu gedenken. Den meisten Menschen allerdings entgehen Tage wie dieser. Dabei könnte es ein wunderbarer Anlass sein, sich mal wieder neue Socken zu gönnen. Wenn, ja wenn jemand diesen Tag zum Marketingtag für Socken kürt.

Das Übliche

Wer ein Geschäft betreibt, ist immer wieder auf der Suche nach neuen Kunden und neuen Werbemöglichkeiten. Bekannt sind die landläufigen Feiertage wie Weihnachten, Ostern, Valentinstag und der Muttertag. Hier wird das Marketing kräftig angekurbelt und der Konsument bekommt von allen Seiten gesagt, dass er bald ein Geschenk benötigt. In der Zeit dazwischen gibt es noch eigene Jubiläen, wie der Firmengeburtstag oder der Geburtstag von Kunden, übrigens sehr beliebt in der Kosmetikbranche. Letztendlich erwartet der Kunde genau dann Angebote und Prozente beim Kauf.

Mal was anderes versuchen, oder Humor schadet nicht

Mit einer witzigen Kampagne kann man bereits Tage vor dem „großen Gedenktag“ sein Angebot unter die Leute bringen. Vielleicht mit einem kleinen Gewinnspiel oder einer lustigen Geschichte über zwei Socken auf Reisen. Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. Hier auf dieser Seite http://dertagdes.de/ kann man sich informieren, ob ein Tag im Jahr zum eigenen Angebot passt.

Nicht immer sind es „lustige“ Tage. Auch ernsthafte Themen kommen vor. Der Tag der Pflege oder der Tag des herzkranken Kindes. Mit einer Spendenaktion oder anderen zum Thema passenden Aktionen kann man damit das Herz seiner Kunden erobern.

Wichtig ist, dass es nicht mehr als höchstens zwei Tage im Jahr sind, die für Sonderaktionen genutzt werden, sonst ist es schon wieder langweilig. Für einen Umsatzboost sind diese „Tage des …“ eine wunderbare Möglichkeit.

Foto: Gabriele Planthaber / pixelio.de

Über Marita Wittner

Marita Wittner, Texte für Werbung - Technik - Presse, www.maritawittner.de

Schreibe einen Kommentar