B2B-Plattformen – für Unternehmen only

590749_web_R_K_B_by_Juergen Jotzo_pixelio.de

Diese Art von Plattformen kennen wir doch, oder? Gut, es gibt Netzwerk-Plattformen für Unternehmer und Angestellte, die einen Job suchen, oder ihr Unternehmen dort vertreten. Unter diesem Begriff gibt es aber auch viele Portale, bei denen Produkte und Dienstleistungen vom Unternehmer zu Unternehmer angeboten werden. Besonders für die Warenbeschaffung können diese B2B-Marktplätze oder Handelsplattformen, wie sie auch genannt werden, oft Gold wert sein. Für den Anbieter und den Suchenden.

Marktplatz ist nicht gleich Marktplatz

Der Unterschied beginnt beginnt schon beim Preis. Es gibt Plattformen, die sehr viel Geld kosten, da sie international tätig sind. Andere wiederum arbeiten national und kosten weniger. Grundsätzlich gilt, den Anbieter ganz genau zu prüfen, bevor man seine Geldbörse öffnet.

Doch das alleine ist nicht ausschlaggebend. Wichtig ist auch zu erfahren, mit welchen Unternehmen die Plattform arbeitet. Wird dies vorab geprüft, oder wird jeder, der etwas zu verkaufen hat und die Gebühr bezahlt aufgenommen? Wird bei der Anmeldung bei den Plattformen ein Gewerbenachweis oder einen Handelsregisterauszug verlangt? Man kann dies schnell prüfen, indem man die Aufnahmekriterien liest. Denn man möchte doch wissen, mit wem man da eventuell in geschäftliche Beziehung tritt. Auch ist ein hoher Mitgliedsbeitrag nicht unbedingt ein Garant für mehr Geschäft. Auch die Leistungen, die von den Plattformen angeboten werden, sind überaus unterschiedlich.

Wer tummelt sich auf welchen Plattformen?

Es gibt offene Plattformen, bei denen sofort ersichtlich wird, wer was verkauft. Andere Plattformen sind als Dienstleister in diesem Bereich tätig. Es werden Potenzialanalysen erstellt und man erhält nach Vertragsabschluss mit der Plattform Zugang zu großen international tätigen Konzernen. Andere Anbieter wiederum sorgen dafür, dass die eigenen Firmeneinträge auf ausgewählten Plattformen im Internet und bei den Suchmaschinen hoch eingestuft und weit oben platziert werden.
Genutzt werden diese B2B-Plattformen von Unternehmen aus der Industrie, von Zulieferern und Unternehmen aus der Elektronik. Aber auch Beratungsunternehmen und Logistik- und Finanzdienstleister nehmen diese Plattformen in Anspruch. Doch auch für den Mittelstand oder Kleinunternehmer sind B2B-Plattformen auf dem Markt, die durchaus Chancen zu mehr Verdienst und guten Kontakten bieten.

Fazit: Es kostet ein wenig Zeit, sich durch die vielfältigen, aber interessanten B2B-Plattformen zu wühlen. Es lohnt sich aber allemal.

Foto: Jürgen Jotzo/pixelio.de

Über Marita Wittner

Marita Wittner, Texte für Werbung - Technik - Presse, www.maritawittner.de