Public Relation – Buhmann, Retter und voll in der Öffentlichkeit

human-440127_640

Im Zusammenhang mit Public Relation hört man oft: Das ist doch nur ein PR-Gag. Bricht ein Shitstorm über ein Unternehmen herein, federt die PR ab und tritt für das Unternehmen nach außen. Aber auch wenn alles glänzend läuft, darf sich die PR-Abteilung ein Stück des Kuchens zuschreiben. Was PR wirklich ist und welches Aufgabengebiet damit gemeint ist, ist oft sehr unzureichend bekannt. Öffentlichkeitsarbeit ist der deutsche Begriff, der aber letztendlich auch nicht bis ins Letzte Aufschluss gibt. PR wird auch oft mit Pressearbeit verwechselt, die zwar ein Teil davon ist, aber nicht das gesamte Spektrum umschließt. Wer PR macht, muss einen langen Atem haben und ist oft auf eine ganz bestimmte Branche fokussiert.

Die Öffentlichkeitsarbeit im Detail

Wer die PR für ein Unternehmen macht steht in ganz unterschiedlichen Beziehungen zur Öffentlichkeit. Man ist der Marke, dem Unternehmen verpflichtet und beschäftigt sich damit, wie eine gute Beziehung mit der Öffentlichkeit hergestellt werden kann. Wie sie verändert oder verbessert werden kann. Eine wichtige Aufgabe der PR-Abteilungen ist die Meinungsbildung in der Öffentlichkeit in Bezug auf das Unternehmen. Dazu sollte die Zielgruppe immer im Visier der PR-Abteilungen sein. Die komplette Kommunikation nach außen inklusive Beziehungsaufbau mit der Presse, aber auch die interne Kommunikation gehören dazu, zum Beispiel zu den Kunden und Mitarbeitern. Eine Beeinflussung der öffentlichen Meinung geht nicht selten von einer PR-Agentur aus. Das Marketing, die Pressearbeit und auch die Steuerung der Social Media Kanäle sind Aufgaben der PR.

Was tut ein Öffentlichkeitsarbeiter denn so?

Wer PR betreibt sollte strategisch denken und handeln können. Es werden PR-Konzepte erstellt, Pressekonferenzen geplant und durchgeführt mit dem Ziel, das Vertrauen zu stärken und die Unternehmensziele zu erreichen. Er beherrscht die Klaviatur der Kommunikation für die unterschiedlichsten Gruppen und kann sie entsprechend motivieren. Vom Mitarbeiter im Unternehmen, über die Presse bis hin zur Politik und natürlich den Kunden. Um die Strategien umzusetzen und letztendlich die Ziele zu erreichen und die Erfolge zu kontrollieren gibt es etliche Werkzeuge, die je nach Budget eingesetzt werden können. Das sind in erster Linie schriftliche Instrumente, wie zum Beispiel Kundenmagazine, Newsletter und Geschäftsberichte. Veranstaltungen und Aktionen sind für eine persönliche Bindung von Wichtigkeit. Aber auch TV, Radio und Videos und die gesamte Pressearbeit gehören dazu. Last, but not least trägt die interne Kommunikation mit den Mitarbeitern durch Betriebsfeste, Weiterbildungsmaßnahmen und Informationsbroschüren auch für eine positive Außenwirkung eines Unternehmens bei.

Öffentlichkeitsarbeit ist nicht nur etwas für große Unternehmen. Auch kleine Firmen und sogar der Einzelkämpfer kann sich dabei etwas abschauen und für seine ganz eigene Public Relation nutzen.

Foto: geralt/pixabay

Über Marita Wittner

Marita Wittner, Texte für Werbung - Technik - Presse, www.maritawittner.de