Wer regelmäßig bloggt, oder ein gut besuchtes Forum betreibt, hat mehrere Möglichkeiten seine Arbeit zu monetarisieren. Er kann Affiliate-Links in seine Blogbeiträge einbauen, oder er wird Mitglied bei einem Meta-Netzwerk. Der Vorteil: Ein einziger Link führt zu den größten Affiliate-Anbietern und damit zu einer riesigen Auswahl an Verdienstmöglichkeiten.
Es gibt einige Meta-Netzwerk-Anbieter auf dem Markt, die mit den unterschiedlichsten Affiliate-Programmen zusammenarbeiten. Die größten Affiliate-Anbieter sind bei den meisten im Portfolio. Da gilt es die Feinheiten zu recherchieren und dann eine Wahl zu treffen, mit welchem Meta-Netzwerk man zusammenarbeiten möchte.
Gedanken vorab – lohnt es sich für mich?
Bevor man jetzt sofort loslegt und schon die Kasse klingeln hört, sollte man sich ein paar Gedanken machen, inwieweit ein Meta-Netzwerk sinnvoll ist. Die meisten Anbieter prüfen vorab, ob man überhaupt aufgenommen wird in den illustren Kreis. Hat man eine kleine Fan-Gemeinde, ist erst kurz auf dem Markt und kann keinen wirklich großen Traffic nachweisen, schließt sich die Tür sehr schnell. Denn, ein Meta-Netz verdient an den Provisionen der Affiliates. Von der eigenen Provision gehen im Schnitt zwischen 20 und 30 Prozent an das Meta-Netzwerk. Ist der eigene Provisionsumfang überschaubar, hat weder das Meta-Netzwerk, aber vor allem man selber, nicht viel davon.
Betreibt man eine Nische, oder ist anspruchsvoll bei der Auswahl der Partner, die man bewerben möchte, ist auch in diesem Fall eine Zusammenarbeit mit einem Meta-Netzwerk nicht empfehlenswert. Ist ein Blogger aber in vielen Branchen zuhause und schreibt über die verschiedensten Produkte, ist er bei Meta-Netzwerken gut aufgehoben.
Vorteile – Nachteile – Auswahl
Wer eine aktive Webpräsenz betreibt und/oder einen Online-Shop, ist prädestiniert für die Mitgliedschaft in einem Meta-Netzwerk. Ohne selbst viel an Programmierarbeit oder Akquisearbeit machen zu müssen, erhalten tausende Affiliates, die in den verschiedenen Affiliate-Portalen gelistet sind Zugang zum eigenen Shop. Das kann sich wirklich lohnen. Allerdings kann auch in diesem Fall nicht geprüft werden, welcher Affiliate das eigene Produkt bewirbt und verkauft. Wie überall im Netz oder Offline heißt es, genau hinschauen, vergleichen und abwägen. Wie viel von der Provision muss abgegeben werden, welche Leistungen werden angeboten und wie wird der Anbieter bewertet.
Mitglieder von UIMS.de und sorgenlos.de haben die Möglichkeit sich dem hauseigenen Meta-Netzwerk »bigaffili.de« anzuschließen. Bigaffili arbeitet mit den führenden Affiliate-Anbietern zusammen und bietet ein Rundum-Sorgenlos-Servicepaket an, wie etwa die Nutzung von White-Label-Content oder themenspezifische und dynamische Bannerrotationen. Ein genauer Blick auf das Angebot lohnt sich.
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