Schon gewusst, Du bist meine Zielgruppe

Wer sich selbstständig macht, wird von allen Seiten gefragt, wer denn nun seine Zielgruppe sei. Das ist manchmal gar nicht so leicht zu beantworten. Denn es gibt Produkte, die können viele Menschen gebrauchen, egal ob Mann oder Frau, jung oder alt. Da wird es schwierig, die richtige Ansprache zu finden. Besonders dann, wenn man kein Konzern ist, der sowieso schon weiterlesen Schon gewusst, Du bist meine Zielgruppe

Kaltakquise – herzerwärmende Gedanken dazu

Ja, es ist ein wenig seltsam kalte Akquise und ein warmes Herz in einem Satz zu vereinen. Und manch einem der Leserinnen und Leser läuft ein kalter Schauer über den Rücken bei dem Gedanken an Kaltakquise. Und doch gibt es sie, die Menschen, die diese Art von Akquise gerne und extrem erfolgreich betreiben, dass einem das Herz aufgeht. Die Frage weiterlesen Kaltakquise – herzerwärmende Gedanken dazu

Die Verknappungsstrategie – Umsatzboost mit Schattenseiten

Viele kennen diese Strategie schon lange aus dem täglichen Leben. Die Aussage: „Nur solange Vorrat reicht“, ist ein beliebtes Mittel, Schnäppchenjäger zu locken und damit den Umsatz zu steigern. In manchen Fällen ist das Angebot wirklich verknappt, oft ist dem aber nicht so und es wird mit der Angst gespielt, etwas zu verpassen. Geht es um ein nicht-physisches Produkt, wird weiterlesen Die Verknappungsstrategie – Umsatzboost mit Schattenseiten

Home-Office – Traum oder Albtraum?

Gerade erst ist es durch die Presse gegangen, dass die Politik über einen Rechtsanspruch für ein Home Office für Arbeitnehmer nachdenkt. Grundsätzlich eine gute Überlegung. Weniger Büroräume müssten gebaut werden, von der Entlastung des morgendlichen und abendlichen Berufsverkehrs ganz zu schweigen. Die damit verbundene Flexibilität der Arbeitszeit würde den Job auch noch familienfreundlicher machen. Diese Art des Arbeitens mag ja weiterlesen Home-Office – Traum oder Albtraum?

I feel good, lieber Chef

Es mag sich etwas seltsam anhören, aber es gibt bereits einige Unternehmen, die sogenannte Feel good-Coaches für ihre Mitarbeiter beauftragen. Auch Yoga und Meditation zieht ein in die Bürohäuser. Immer mehr Unternehmer erkennen, dass Erfolg und Wachstum maßgeblich vom Betriebsklima und dem Wohlbefinden jedes einzelnen Mitarbeiters abhängen. Werden bisher meist erst bei Problemen externe Schlichter, Psychologen und Coaches hinzugerufen, setzen weiterlesen I feel good, lieber Chef

Webinare – Dozenten am heimischen Herd

Webinare werden immer beliebter. Man sitzt bequem vor dem Rechner und lässt sich Interessantes und Nützliches erzählen. Wenn man möchte, kann man sich im Chat beteiligen (je nach Webinar) oder man hört einfach nur zu. Schnell gesagt: Mit einem Webinar kann man wunderbar Neues lernen als Teilnehmer und seine Produkte oder Dienstleistungen verkaufen als Veranstalter. Grund genug, einmal genauer hinzusehen. weiterlesen Webinare – Dozenten am heimischen Herd

Liebes Smartphone, was soll ich heute tun?

Bislang ging das Business des Beraters oder Coaches über Skype, Telefon oder persönlich. Nun ist eine weitere Variante hinzugekommen, die sich immer größerer Beliebtheit freut. Das Smartphone beziehungsweise das weltweit beliebte und eingesetzte Whatsapp. Was bereits von Medienunternehmen genutzt wird, um aktuelle Kurznachrichten an ihre Abonnenten zu senden, findet immer mehr Einzug in andere Branchen. Aber auch eine App für weiterlesen Liebes Smartphone, was soll ich heute tun?

Den eigenen Artikeln den Marsch blasen – Blogparaden im Internet

Von den Amerikanern wissen wir, dass sie Paraden lieben. Und wer einen Blog betreibt, oder zumindest ab und zu einen Blogbeitrag verfasst, dem ist sicher schon einmal eine Einladung zu einer Blogparade über den Weg gelaufen. Blogparaden scheinen im Moment zu boomen und das hat einen ganz bestimmten Grund: Vernetzung, ein bestimmtes Thema verbreiten und sich dabei als Spezialist outen weiterlesen Den eigenen Artikeln den Marsch blasen – Blogparaden im Internet

B2B-Plattformen – für Unternehmen only

Diese Art von Plattformen kennen wir doch, oder? Gut, es gibt Netzwerk-Plattformen für Unternehmer und Angestellte, die einen Job suchen, oder ihr Unternehmen dort vertreten. Unter diesem Begriff gibt es aber auch viele Portale, bei denen Produkte und Dienstleistungen vom Unternehmer zu Unternehmer angeboten werden. Besonders für die Warenbeschaffung können diese B2B-Marktplätze oder Handelsplattformen, wie sie auch genannt werden, oft weiterlesen B2B-Plattformen – für Unternehmen only

Postkarten, Flyer und Werbebriefe – old fashioned oder was?

Durch die Digitalisierung und das Online-Marketing sind althergebrachte Marketing-Maßnahmen wie die Postkarte oder der gute alte Werbebrief etwas ins Hintertreffen geraten. So scheint es zumindest. Wer jedoch einmal bewusst darauf achtet, wird entdecken, dass die Postkarte, der Flyer und gelegentlich der Werbebrief immer noch ein viel genutztes Mittel der Wahl sind. Sie sind nur etwas untergegangen im Meer der Meldungen weiterlesen Postkarten, Flyer und Werbebriefe – old fashioned oder was?